CARNEGIE CLEAN ENERGY NEWS (ASX: CCE)
- DGWA

- Jul 28
- 5 min read
Entwicklung einer 6-MW-CETO-Anlage im Baskenland:
Carnegie und BiMEP unterzeichnen Absichtserklärung
Carnegie Clean Energy (ASX: CCE) („Carnegie” oder das „Unternehmen”) freut sich bekannt zu geben, dass es mit der Entwicklung einer 6-MW-Wellenenergie-Anlage in Europa begonnen und eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MOU) mit der Biscay Marine Energy Platform (BiMEP) als potenziellem Standort für das Projekt unterzeichnet hat. Dieses Kraftwerk würde sechs kommerzielle CETO-Einheiten mit einer Leistung von jeweils 1 MW umfassen, die alle über das bestehende Offshore-Kabel und den Netzanschluss von BiMEP an das Stromnetz angeschlossen wären.

Carnegie-CEO Jonathan Fiévez zusammen mit dem technischen Direktor von BiMEP, Yago Torre-Enciso Enciso, nach der Unterzeichnung der Absichtserklärung im Büro von Carnegie Bizkaia.
Dieses 6-MW-CETO-Array-Projekt ist der nächste wichtige Schritt auf dem Weg zur Kommerzialisierung von CETO, und das Unternehmen beabsichtigt, die frühe Projektentwicklung parallel zur Installation und zum Betrieb der ACHIEVE CETO-Einheit bei BiMEP voranzutreiben.
Mit guten Wellen Bedingungen, einer erstklassigen Testanlage bei BiMEP, einer engagierten und kompetenten lokalen Lieferkette sowie einer unterstützenden Regierung und Partnern ist das Baskenland ein hervorragender Standort für die erste kommerzielle CETO-Anlage. Die Entscheidung, eine Absichtserklärung mit BiMEP zu unterzeichnen, spiegelt Carnegies Pläne wider, seine Präsenz im Baskenland weiter auszubauen, wo das Team bereits im Rahmen des ACHIEVE-Programms an der ersten Installation von CETO in Europa arbeitet.
Durch den bereits bestehenden BiMEP-Testvertrag für den Einsatz der ACHIEVE CETO-Einheit hat Carnegie ein gutes Verständnis für den Standort entwickelt und eine enge Arbeitsbeziehung zum BiMEP-Team aufgebaut. Darüber hinaus hat Carnegie in den letzten Jahren im Baskenland ein kompetentes Team rund um das ACHIEVE-Programm aufgebaut. Die Umsetzung des nachfolgenden Anlagenprojekts am selben Standort ermöglicht es dem Unternehmen, weiterhin auf das bestehende Team, das Wissen, die Einrichtungen und die Lieferkette zurückzugreifen.
Carnegie wird mit einer Reihe von Aktivitäten zur frühen Projektentwicklung beginnen, darunter die Untersuchung des kommerziellen CETO-Array-Designs, der Netzanschlussoptionen, der Finanzierungsmechanismen und der Partnerschaften, die für ein erfolgreiches kommerzielles CETO-Array-Projekt erforderlich sind.
Jonathan Fiévez, CEO von Carnegie, kommentierte:
„Die Zusammenarbeit mit BiMEP, dem baskischen Energiecluster und unseren lokalen Partnern und Lieferanten im Rahmen des ACHIEVE-Programms hat uns gezeigt, dass das Baskenland unsere Leidenschaft für Wellenenergie-Lösungen teilt. Dies macht das Baskenland zu einem hervorragenden Standort für die nächste Phase der Kommerzialisierung von CETO.
Aufbauend auf den bereits geschaffenen soliden Grundlagen bietet die Vereinbarung mit BiMEP einen klaren Weg für uns, die Entwicklung eines Multi-Megawatt-CETO-Arrays zu untersuchen. Dies ist ein bedeutender Schritt zur Erprobung der kommerziellen Rentabilität von CETO in großem Maßstab und steht im Einklang mit unserem Engagement, saubere und zuverlässige Wellenenergielösungen für Märkte weltweit anzubieten, insbesondere in ressourcenreichen Regionen wie dem Baskenland.
Yago Torre-Enciso, Technischer Direktor von BiMEP, kommentierte:
„Unser strategisches Ziel ist es, geeignete Testanlagen bereitzustellen, die dazu beitragen, den Weg zur kommerziellen Meeresenergie zu beschleunigen. Daher begrüßen wir die Möglichkeit, mit Carnegie zusammenzuarbeiten, um von einer einzelnen CETO-Einheit auf eine Array-Installation zu erweitern, da an den Anlegestellen von BiMEP eine Kapazität von 20 MW zur Verfügung steht. BiMEP hat zwar in der Vergangenheit bereits einzelne Wellenkraftanlagen beherbergt, aber unsere Anlegestellen sind in der Lage, kleine Arrays zu unterstützen, die ein wichtiger Teil des Wachstums der Meeresenergiebranche sind. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Carnegie bei der Realisierung ihres 6-MW-Arrays im Baskenland.“
Die Vereinbarung hat zunächst eine Laufzeit von fünf Jahren, sofern sie nicht im gegenseitigen Einvernehmen verlängert wird. Jede Partei trägt ihre eigenen Kosten im Rahmen der Vereinbarung.
Diese Ankündigung kann auf dem Investor Hub von Carnegie eingesehen und kommentiert werden: https://investors.carnegiece.com/link/yVwwZe
Diese Mitteilung wurde vom Chairman und CEO genehmigt.
Für weitere Informationen:
Carnegie Clean Energy Limited
+61 8 6168 8400
ÜBER CARNEGIE UND SEINE TOCHTERGESELLSCHAFTEN
Carnegie Clean Energy (ASX: CCE) ist ein Technologieentwickler, der sich auf die Bereitstellung von Meeresenergietechnologien konzentriert, um die Welt nachhaltiger zu gestalten. Carnegie Technologies Spain und CETO Wave Energy Ireland sind hundertprozentige Tochtergesellschaften von Carnegie Clean Energy. Carnegie ist Eigentümer und Entwickler der Technologien CETO® und MoorPower®, die Energie aus Meereswellen gewinnen und in Strom umwandeln. Mithilfe der neuesten Fortschritte in den Bereichen künstliche Intelligenz und Elektromaschinen steuert Carnegie seine Technologien optimal und erzeugt Strom auf möglichst effiziente Weise. Das Unternehmen blickt auf eine lange Geschichte im Bereich Meeresenergie zurück und kann auf weltweit führende Entwicklungen verweisen. https://www.carnegiece.com
ÜBER BiMEP
BiMEP ist eine Testinfrastruktur auf offener See für Wellenenergie-technologien, Offshore-Windkraftanlagen und Zusatzausrüstung. BiMEP ist Teil der Antwort der baskischen Regierung auf die Herausforderung der Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit im Energiesektor. BiMEP ist ein öffentliches Unternehmen, das zu 75 % EVE und zu 25 % IDAE, der spanischen Energieagentur, gehört. Es wurde 2015 in Betrieb genommen und verfügt über vier 5-MW-Kabel, einen nicht befahrbaren Bereich auf See, Datenerfassungs- und Kommunikationssysteme sowie Büroeinrichtungen an Land. Seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 2015 wurden dort mehrere Tests mit Wellenenergieanlagen, Zusatzausrüstung und einer schwimmenden Windkraftanlage durchgeführt.
ÜBER DAS ACHIEVE PROGRAMM
Das ACHIEVE-Programm ist eine Initiative, die von den Carnegie-Tochtergesellschaften CETO Wave Energy Ireland im Auftrag der EuropeWave Buyers Group (ACHIEVE-Projekt) und Carnegie Technologies Spain mit finanzieller Unterstützung der spanischen Regierung durch das RENMARINAS Demos-Programm (AGUAMARINA-Projekt) und der baskischen Regierung durch einen Zuschuss der Ente Vasco de la Energia (ACHIEVE+ Projekt) durchgeführt wird.
Im Rahmen dieser gemeinsamen Initiative wird Carnegie ab 2025 einen CETO-Prototyp auf der Basque Marine Energy Platform (BiMEP) im Baskenland, Spanien, einsetzen und betreiben, was einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Kommerzialisierung von CETO darstellt. Die CETO-Anlage wird zwei Jahre lang an diesem Standort auf offener See betrieben, und die gesammelten Daten werden zur Validierung der Leistung der CETO-Technologie und zur Förderung ihrer Kommerzialisierung verwendet.
ÜBER EUROPEWAVE
EuropeWave PCP ist ein innovatives Forschungs- und Entwicklungsprogramm für Wellenenergietechnologie, das von 2022 bis 2026 läuft. Es kombiniert nationale, regionale und EU-Fördermittel in Höhe von über 22,5 Millionen Euro, um ein wettbewerbsfähiges Programm zur vorkommerziellen Beschaffung (PCP) für Wellenenergie voranzutreiben.
Das ursprünglich vom Programm „Wave Energy Scotland“ entwickelte PCP-Modell bietet einen strukturierten Ansatz, der mehr Offenheit, Zusammenarbeit und Risikoteilung zwischen dem öffentlichen Sektor und Technologieentwicklern fördert. Das Programm konzentriert sich auf die Konzeption, Entwicklung und Demonstration kostengünstiger Wellenenergiekonverter (WEC) für die Stromerzeugung, die den rauen Bedingungen im Meer standhalten.
EuropeWave wird durch das EU-Programm „Horizont 2020“ kofinanziert und ist eine Zusammenarbeit zwischen Wave Energy Scotland (WES), der Basque Energy Agency (EVE) und Ocean Energy Europe (OEE). Diese Zusammenarbeit steht in engem Zusammenhang mit den Zielen des Europäischen Grünen Deals in Bezug auf Dekarbonisierung, Industrie und Wettbewerbsfähigkeit und ist Teil einer Reihe von Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Ziele der Europäischen Kommission von 100 MW Meeresenergie bis 2027 und mindestens 1 GW bis 2030 zu erreichen.
Das EuropeWave-Projekt wurde im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms „Horizont 2020“ der Europäischen Union unter der Fördervereinbarung Nr. 883751 gefördert.
ÜBER RENMARINAS DEMOS
Das RENMARINAS DEMOS-Programm wurde vom spanischen Ministerium für ökologischen Wandel und demografische Herausforderungen (Ministerio para la Transición Ecológica y el Reto Demográfico) ins Leben gerufen, um Investitionen in Pilotprojekte, Testplattformen und Hafeninfrastruktur für erneuerbare Meeresenergie zu fördern. Das Programm wurde im Rahmen des von der Europäischen Union finanzierten Plans für Aufbau, Transformation und Resilienz „Next Generation EU“ eingerichtet. Das Programm gewährt Beihilfen in Form von nicht rückzahlbaren Zuschüssen, die vom IDAE, dem Instituto para la Diversificación y Ahorro de la Energía (Institut für Diversifizierung und Energieeinsparung), verwaltet werden.
ÜBER ENTE VASCO DE LA ENERGIA (EVE)
Die Ente Vasco de la Energía (EVE) ist die Energieagentur des Baskenlandes, eine von der baskischen Regierung gegründete öffentliche Einrichtung. Die EVE fungiert als zentrale Kraft im Energiesektor der Region und konzentriert sich auf die Förderung der Energieeffizienz, den Ausbau erneuerbarer Energiequellen, die Entwicklung einer nachhaltigen Energiepolitik und die Förderung innovativer Energietechnologien. Die Finanzierung erfolgt über das Förderprogramm für Investitionen in die Demonstration und Validierung neuer Technologien im Bereich der erneuerbaren Meeresenergie 2023, um das ACHIEVE-Programm weiter zu unterstützen.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!






