NEOMETALS NEWS (ASX: NMT)
- DGWA
- Jul 1
- 1 min read
Primobius Update
Primobius hat entschieden, die Option auf den Erwerb von Anteilen an einer Zweckgesellschaft von Stelco für das Batterierecycling nicht auszuüben.
Stelco behält sich das Exklusivrecht vor, die Lithium-Ionen-Batterie-Recyclingtechnologie von Primobius in Nordamerika zum Recycling von Batterien aus Altfahrzeugen zu nutzen, und Primobius behält sich das Recht auf eine Bruttoumsatz-Royalty aus der Nutzung seiner Technologie durch Stelco vor.
Neometals Ltd. (ASX: NMT) („Neometals“ oder das „Unternehmen“) gibt bekannt, dass die Primobius GmbH („Primobius“) – das Joint-Venture-Unternehmen, das sich zu gleichen Teilen in Besitz von Neometals und der SMS group GmbH („SMS“) befindet – Neometals darüber informiert hat, dass sie entschieden hat, ihre Option („Option“) auf den Erwerb von 25 % bis 50 % der Anteile an einer Zweckgesellschaft für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien von Stelco Holdings Inc., einer 100-%-Tochtergesellschaft von Cleveland-Cliffs Inc. („Stelco“), nicht auszuüben.
Dementsprechend ist die Option am 30. Juni 2025 verfallen und gemäß den entsprechenden Vereinbarungen behält Stelco Inc., eine 100-%-Tochtergesellschaft von Stelco, die Exklusivrechte an der Nutzung der Batterierecycling-Technologie von Primobius in Nordamerika, um Lithium-Ionen-Batterien aus ausgedienten Elektrofahrzeugen zu recyceln.
Seit 2021 bewerten die Parteien das Geschäftsszenario für einen langfristigen kommerziellen Recyclingbetrieb in Nordamerika.1 Obwohl die Parteien die Gründung eines vollständig integrierten Betriebs durch eine Ausübung der Option nicht weiterverfolgen werden, behält Primobius das Recht auf eine Lizenzgebühr in Höhe von bis zu 10 % des Bruttoumsatzes aus allen Endproduktverkäufen, die sich aus dem Exklusivrecht von Stelco auf die Nutzung der Recyclingtechnologie von Primobius in Nordamerika ergeben.