top of page

NEOMETALS NEWS (ASX: NMT)

Ansprache des Chairman zur Jahreshauptversammlung 2024

 

Das vergangene Jahr war für unser Unternehmen und die Entwicklung des Aktienkurses eine Herausforderung, insbesondere im Vergleich zu der beeindruckenden Steigerung des vom Markt anerkannten Wertes in den Jahren des „Lithium-Booms“. Aber wie bei vielen anderen Booms folgt darauf oft ein erheblicher Rückgang. Dies war keine Ausnahme, da die Preise für Lithium-Rohstoffe um etwa 70 % und die Preise für Vanadium-Rohstoffe sogar auf langfristige Tiefststände fielen.

 

Um die Dinge direkt auf den Punkt zu bringen: Der Aktienkurs von NMT liegt derzeit im Bereich von 9 bis 10 Cent, nachdem die Preise für die kürzlich platzierten Aktien und die Bezugsrechte bei 9 Cent lagen.

 

Diese Zahlen sind sowohl für die Aktionäre des Unternehmens als auch für das Board beunruhigend, das die Strategie des Unternehmens in seinem gesamten Projektportfolio gewissenhaft verfolgt hat. Die Kernstrategie ist darauf ausgerichtet, die global relevante Energiewende zu unterstützen und davon zu profitieren. Gleichzeitig fokussiert sie sich auf die Nachhaltigkeit kritischer Mineralien durch innovative Recyclingtechnologien, die darauf abzielen, Produktionskosten im untersten Quartil zu erreichen und CO₂-Emissionen zu senken.

 

Unser CEO Chris Reed wird in seiner Präsentation näher auf diese Themen eingehen. Lassen Sie mich jedoch zunächst einige relevante Aspekte zur aktuellen Position von NMT zusammenfassen:

 

1.     Die Geschäftsbereiche des Unternehmens waren schon immer dem Risiko ungünstiger Rohstoffpreisschwankungen ausgesetzt. Wir sind nicht die Einzigen unter den Teilnehmern im Lithiumsektor, unabhängig davon, ob ihr Geschäftsschwerpunkt im vorgelagerten Bergbau oder in der nachgelagerten Verarbeitung liegt.

 

2.     Die negativen Nachrichten von Li-Cycle, dem an der NYSE notierten Vorzeigeunternehmen für Batterierecycling, in Kombination mit der Verlangsamung der Verbreitung von Elektrofahrzeugen und der Zellproduktion im Westen haben sich negativ auf die Investitionsstimmung in diesem Sektor ausgewirkt.

 

3.     Die Unterstützung der Aktienmärkte in den letzten Jahren ist außerhalb von Edelmetallen erheblich zurückgegangen, insbesondere für Technologieentwickler, die keinen positiven Netto-Cashflow generieren.

 

4.     Ungeachtet dieser Gegenwinde haben das Hauptgeschäft des Unternehmens im Bereich des Lithium-Ionen-Batterie-Recyclings in Deutschland durch Primobius, die ELi™-Lithium-Verarbeitungstechnologie und das Vanadium-Rückgewinnungsprojekt in Finnland weiter an Marktreife gewonnen.

 

5.     Aufgrund dieser Faktoren musste das Unternehmen seinen Fokus einschränken und dem Batterierecycling Vorrang einräumen, da es dem Cashflow am nächsten kommt, einschließlich einer Straffung der Strukturen durch eine organisatorische Umstrukturierung mit einer erheblichen Reduzierung des Personals, um die Kostenbasis des Unternehmens neu zu gestalten.

 

6.     Aus strategischer Sicht überprüft das Board weiterhin sein aktuelles Projektportfolio und erwägt dabei auch, ob dem Unternehmen möglicherweise andere Möglichkeiten mit kurzfristigeren Wertschöpfungs- und Cashflow-Horizonten zur Verfügung stehen. Dies schließt die aktive Erwägung eines Explorationsprogramms zur Definition von Goldressourcen innerhalb seiner Liegenschaft Barrambie nach der Veröffentlichung von Ergebnissen historischer Analysen ein, die besser ausgefallen sind als erwartet.

 

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ihr Unternehmen seine Strategie und seinen Zweck klar im Blick behält: Steigerung des Unternehmenswerts durch die kontinuierliche strategische Fokussierung auf die wichtigsten Themen, aber auch durch die gleichzeitige Erkundung anderer innovativer, kurzfristiger Wertschöpfungsmöglichkeiten, die sich möglicherweise bieten.

 

NMT respektiert seine engagierte und hoch geschätzte Belegschaft, ungeachtet der schwierigen Entscheidung, die im August getroffen werden musste, um das Team erheblich zu verkleinern.

 

Abschließend möchte ich Ihnen, unseren Aktionären und weiteren Interessengruppen, danken, die dem Unternehmen während dieser Achterbahnfahrt in den letzten Jahren die Treue gehalten haben. Das Unternehmen schätzt Ihre anhaltende Unterstützung sehr und der Vorstand ist bestrebt, diese Unterstützung zu würdigen.

 

 

Steven Cole – Chairman Neometals Ltd

 

Zur Veröffentlichung freigegeben vom Board von Neometals.

 

ENDE

 

Für weitere Informationen besuchen Sie www.neometals.com.au oder kontaktieren Sie:

 

Christopher Kelsall Company Secretary

T +61 8 9322 1182

 


 


ASX: NMT | LSE: NMT  

OTCQX: NMTAY  Neometals LtdT +61 8 9322 1182 F +61 8 9321 0556


 


Über Neometals Ltd.

Neometals fördert nachhaltige Versorgungsketten für kritische Materialien und reduziert die Umweltbelastung des traditionellen Abbaus im Rahmen des globalen Übergangs zu einer Kreislaufwirtschaft.


Das Unternehmen vermarktet ein Portfolio an nachhaltigen Verarbeitungslösungen, die kritische Materialien aus hochwertigen Abfallströmen recyceln und rückgewinnen.


  • Das Hauptaugenmerk von Neometals ist auf die patentierte Lithium-Ionen-Batterie-Recyclingtechnologie (50 % NMT) gerichtet, die im Rahmen eines 50:50-Joint-Ventures (Primobius GmbH) mit dem 150 Jahre alten deutschen Anlagenbauer SMS group GmbH vermarktet wird. Primobius beliefert Mercedes-Benz mit einer Recyclinganlage mit einer Kapazität von 2.500 tpa und betreibt einen eigenen LiB-Entsorgungsdienst in Deutschland. Die erste kommerzielle Anlage von Primobius mit einer Kapazität von 21.000 tpa wird Stelco im Rahmen einer bestehenden Technologielizenz für Nordamerika angeboten werden.

 

Neometals entwickelt im Rahmen von Geschäftsmodellen mit geringem Risiko und geringem Kapitaleinsatz zwei moderne Batteriematerial-Technologien für die Kommerzialisierung:

 

  • Lithiumchemikalien (70 % NMT) Patentiertes ELi™-Elektrolyseverfahren, das sich zu 30 % im Besitz von Mineral Resources Ltd. befindet, um Lithiumhydroxid in Batteriequalität aus Sole und/oder Hartgestein zu Betriebskosten im untersten Quartil zu produzieren. Erfolgreich abgeschlossene Testarbeiten im Pilotmaßstab und Planung der weiteren Entwicklung mit Industrialisierungspartnern im Rahmen eines Geschäftsmodells zur Technologielizenzierung

  • Vanadiumgewinnung (100 % NMT) – Zum Patent angemeldetes hydrometallurgisches Verfahren zur Herstellung von hochreinem Vanadiumpentoxid aus einem Nebenprodukt der Stahlerzeugung („Schlacke“) zu Betriebskosten und einem CO2-Fußabdruck im untersten Quartil. Planung der Nutzung im Rahmen eines Geschäftsmodells für Technologielizenzen. Der Projektfinanzierungsprozess für die erste kommerzielle Anlage ist im Gange.

     

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

 

 

Post: Blog2_Post
bottom of page